Dienstag, 24. November 2009

Dinge die unser Leben berühren

Glück ist, das meiste aus dem zu machen, was man ist.
Reichtum ist, das meiste aus dem zu machen, was man hat.

Mal ehrlich, leben wir so? Denken wir so? Wohl eher nicht! Wir sind nörgelig, weil wir eine krumme Nase haben oder O-Beine. Wir wollen immer nach der neuesten Mode gekleidet sein, brauchen mindestens 50 Paar Schuhe oder den 200 PS starken Sportwagen, sonst fühlen wir uns einfach nicht wohl.
Warum genügt uns nicht unser Kleinwagen, der uns überall hinbringt und gut zu parken ist. Was wollen wir mit dem 51. Paar Schuhe, das wir nicht einmal mehr standesgemäß unterbringen können.
Wir sammeln in unserem Leben immer mehr Dinge an, die wir zwar haben wollten, aber nicht wirklich brauchen. Sie verstopfen Zimmer, Keller, Abstellräume, Waschküchen, Dachböden, Garagen und rauben uns Zeit, Energie und viel, viel Platz.
Jeder von uns sollte einmal im Jahr mit offenen Augen und offenem Herzen durch seine Räume gehen und sich folgende Fragen stellen:
1.Brauche ich diesen Gegenstand noch? Wenn ja, wofür? Habe ich ihn im letzten Jahr gebraucht oder nicht?
2.Macht dieser Gegenstand mir Spaß?
3.Bringt er mir irgendeinen Nutzen? Natürlich brauche ich nichts weg zuwerfen, wenn ich es noch benutzen kann. Wenn es jedoch schon lange defekt ist und ich es im letzten Jahr nicht geschafft habe, ihn reparieren zu lassen, dann werde ich es auch in diesem Jahr nicht schaffen.
4.Erinnert er mich an jemanden? Wenn ein Gegenstand mich an Menschen erinnert, die ich geliebt habe, dann hat er eine Berechtigung bei mir zu sein. Wenn er mich daran erinnert, verletzt worden zu sein, an Schmerzen und Kummer – weg damit!
Wenn wir das regelmäßig machen und immer so viel entrümpeln, dass wir Platz zum Leben haben, wird es auch in unserem Leben erträglicher und freier.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Liebe - Vitamin...
Ich liebe Vitamin C Wie ich ja schon in der vergangenen...
Monetaria - 30. Sep, 12:14
Meine Liebe - Vitamin...
Seit mehreren Monaten nehme ich nun 4-6 mal täglich...
Monetaria - 21. Sep, 10:05
Wechseln ist gut
Am Samstagabend hatte ich eine Diskussion mit meinen...
Monetaria - 9. Feb, 09:22
Hurra, der Frühling ist...
Es riecht nach Frühling, die Vögel zwitschern wieder...
Monetaria - 19. Mär, 18:18
Der Frühling kommt
Natürlich ist es noch kein Frühling, aber jede Minute...
Monetaria - 2. Mär, 10:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 5290 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 12:31

Credits


Vitamine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren